Borneo, Malaysia und Singapur - Vom Dschungel in grosse Metropolen

Unser Südostasien-Abenteuer ist zu Ende. Die letzten Wochen haben aber nochmals aufgetrumpft: Die vielfältige Tierwelt im Dschungel Borneos, Multi-Kulti Malaysia und Singapur, das mit Asien eigentlich nicht mehr viel gemein hat.

Von Thailand ging unsere Reise nach Sabah, Borneo. Nach einem Tag in Kota Kinabalu, der hauptsächlich durch unseren Shoppingwahn in Erinnerung bleibt, flogen wir nach Sandakan wo unsere geniale Orang Utan-"Jagd" begann. Um 8 Uhr morgens wurden wir von unserem Guide am Flughafen begrüsst und dann gings direkt auch schon los ins Orang Utan Sanctuary. Die Leute leisten dort ganz grosse Arbeit! Die Orang Utans werden nach jahrelanger Gefangenschaft langsam wieder ausgewildert und schlussendlich in den Dschungel entlassen. In der zweitletzten Stufe gibt es für die halbausgewilderten Tiere zur Unterstützung zwei Fütterungen pro Tag. Uns wurde gesagt, wir könnten glücklich sein, wenn wir einen Orang Utan zu Gesicht bekämen. Nun ja, zu unserer Freude waren bei unserem Besuch wohl alle zu faul um selbst nach Essen zu suchen, denn es kamen etwa 15 Orang Utans herbei, um an dem Festmahl teilzunehmen.


Die restliche Zeit verbrachten wir im tiefen Dschungel in Sukau und haben in der National Geographic Rainforest Lodge genächtigt. Allererste Sahne, wohin sich ausser uns wohl keine andere Flashbacker verirren... :-) Wir haben viele Rivercruises und Treks unternommen und uns dabei wie in einem Dokumentationsfilm gefühlt, ein Wahnsinnserlebnis! Affen, wohin das Auge reicht, all die wunderschönen verschiedenen Vogelarten von der Eule zum kleinen farbigen Kingfisher, wir konnten uns nicht sattsehen. Wir waren sogar am Ort mit den meisten Kakerlaken der Welt - in der Höhle, in der die Vogelnester für die berühmte Birdsnest-Suppe gewonnen werden. Es war einerseits wirklich widerlich, auf der anderen Seite jedoch auch sehr eindrücklich. Bei unserem Rundgang durch diese Höhle landete auch der ein oder andere Vogel- bzw. Fledermauskack auf uns. Wäh! :-) Mit uns verliessen gleichzeitig Millionen von Fledermäusen die Höhle, was ein weiteres bleibendes Erlebnis war. Die grössten beiden Highlights waren aber ganz klar, als wir eine ganze Orang Utan Familie (Mami, Papi inkl. Baby) und zwei grosse Elefantenherden der kleinsten Elefantenart auf der Welt in den Tiefen des Dschungels entdeckten. Borneo ist auf alle Fälle eine Reise wert!!!


Nach der überaus spektakulären Woche auf Borneo reisten wir in die Metropole Kuala Lumpur, was gegensätzlicher nicht hätte sein können. Zwischen den supermodernen Wolkenkratzern stehen historische Tempel und Moscheen, die Strassenstände verkaufen superleckeres Essen und in den unzähligen riesigen Shoppingmalls geht das Leben ab. Malaysia ist für uns das perfekte Beispiel, dass ein friedliches und respektvolles Zusammenleben verschiedenster Religionsgruppen funktioniert. Wenn an einem Tisch Inder, Malaiien und Chinesen zusammensitzen, die einen Cocktail schlürfen und die anderen an ihrem Jasmintee nippen, da für sie Alkohol tabu ist, fragt man sich, wieso es nicht auf der ganzen Welt so sein kann.

In KL wartete zudem ein grosses Wiedersehen mit Natalie, einer alten Freundin von mir, die mit ihrem Freund Yannick seit mehr als einem Jahr in KL lebt. Über zehn Jahre haben wir uns nicht mehr gesehen und umso grösser war die Freude, dass es ausgerechnet in KL geklappt hat!!! :-)


Anschliessend wollten wir die Reise nach Singapur unterbrechen und gingen deshalb für ein paar Tage nach Melaka. Ein herziges Städtchen, in welchem wir mal wieder unserer Hauptbeschäftigung gefolgt sind: Dem Nichtstun. :-)


Und jetzt sind wir in Singapur, The Fine City, unserem Endpunkt in Asien. Irgendwie fühlen wir uns aber schon nicht mehr in Asien, denn es ist alles so sauber und geregelt hier. Unser Hostel liegt in Little India, dem "schmuddligsten" Viertel von Singapur, das aber immernoch irgendwie viel zu sauber ist...


Obwohl Australien vor der Nase steht, sind wir beide etwas traurig, Südostasien zu verlassen. Wir hatten eine geniale Zeit hier und nehmen viele tolle Erlebnisse, prägende Erfahrungen und bleibende Erinnerungen mit.

Philippinen, Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand, Malaysia inkl. Borneo und Singapur. Die verschiedenen und total liebenswerten Leute mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Religionen, das köstliche Essen und die vielfältige wunderschöne Landschaft: Wir kehren eines Tages bestimmt zurück, denn es gibt noch viele weitere Orte, die wir entdecken möchten.


Next Stop: Australia!!!!!!!!!!!!!!!!


Viele Küsse

Tanja & Mario


P.S. Die Fotos sind der Übersicht halber in drei Bildergalerien aufgeteilt. :-)

P.P.S. Heute sind wir 100 Tage unterwegs!!!!!!!!!!



Malaysia


Borneo


Singapur

Kommentar schreiben

Kommentare: 0