Teil 2 - Der Norden Vietnams

Wir lieben Vietnam! Es ist unglaublich angenehm zu reisen, die Vietnamesen sind so freundlich, das Essen lecker und die Natur unglaublich! Jetzt ists aber an der Zeit, Vietnam tschüss zu sagen.

Nach dem Highlight mit der Easyrider-Tour von Mui Ne nach Na Thrang sind wir weiter nach Hoi An gereist. Ein wirklich entzückendes Städtchen, das vom Krieg völlig verschont blieb. Alle Bauten sind erhalten geblieben und die "Hoianer" sind richtig stolz auf ihr Zuhause. Am Abend erleuchten tausende von Lampions die Strassen, was das Herumschlendern noch angenehmer macht. So was spricht sich jedoch schnell rum, und dementsprechend waren auch relativ viele Touristen in den Gassen unterwegs.

In Hoi An haben wir uns entschieden, die lange Reise nach Hanoi zu unterbrechen und im Phong Nha Nationalpark einen Zwischenhalt einzulegen. Was für eine gute Idee! Wir machten einen wundervollen Treck 14km tief in die Paradise-Cave. Es war ein Riesenerlebnis, den ganzen Tag unter der Erde zu verbringen. Am Ende waren wir dann aber doch glücklich, das Tageslicht wieder zu erblicken. :-)

Von Phong Nha gings dann weiter nach Hanoi, wo wir fast unmittelbar nach Ankunft die Weiterreise in die Halongbucht und nach Sa Pa organisierten, da Hanoi uns nicht sehr geflasht hat.

Die Halongbucht (UNESCO-Weltnaturerbe) besticht mit knapp 2000 Inseln und ist ca. 10x grösser als Marios Liechtenstein. Es gibt gefühlt tausende Schiffe, die Touren in die Halongbucht anbieten und die Qualität unterscheidet sich auch sehr.. Von blinden Passagieren wie Ratten zu Tai-Chi-Kursen gibt es wohl alles. Unser "Fantasea"-Schiff war sauber, die Crew war der Hammer und das Essen einmal mehr superlecker. Können wir also wirklich weiterempfehlen.

Sa Pa war ein super Abschluss von Vietnam! Trekking durch Minority-Villages, Reisterassen etc. zeigte einfach einmal mehr, wie vielfältig dieses Land ist. Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück, denn das ist die kühlste Region Vietnams und ist oft so neblig, so dass man nicht mal mehr seine eigene Hand sieht. Wir hatten jedoch Sonnenschein bei ca 25 Grad.

An die langen Bus- bzw. Zugfahrten haben wir uns mittlerweile auch gewöhnt und empfinden 8h auch schon mal als kurz. Ein grosser Fehler ist jedoch, vor so einer Busfahrt (im Zug hats immerhin ein WC) ein Bier zu trinken. Da muss man dem Preis von ca. 20 Rappen auch mal widerstehen... Naja, man lernt auf jeden Fall immer wieder dazu. ;-)

Was man während diesen langen Fahrten neben einer vollen Blase auch noch hat, ist jede Menge Zeit nachzudenken. So hab ich mich selbst gefragt, ob ich bereits mal Heimweh hatte. Und diese Frage hat mich selbst etwas erschreckt, weil ich mich vorher noch gar nicht damit auseinandergesetzt habe! Meine Antwort: nein. Klar, ich vermisse euch! Aber mit den neuen Medien ist man sich ja doch sehr nah. Und Mario trägt wohl auch einen grossen Teil dazu bei, dass ich mich in der grossen Welt zuhause fühle. Und ich bin so was von im Reisen angekommen. Meinen Rucksack könnte ich wahrscheinlich schon blind wieder zusammenpacken... ;-)

Und jetzt ist es schon wieder so weit, dass wir ein wunderbares Land hinter uns lassen und uns ins nächste Abenteuer stürzen. Nach den etwas kühleren Tagen im Norden Vietnams freuen wir uns auf die heissen Temperaturen (40 Grad und mehr) in Laos! :-)

Langsam sind wir uns bewusst, was für ein Wahnsinns-Geschenk wir uns mit dieser Reise machen. Und ein grösseres und besseres könnten wir uns momentan nicht erträumen.