Hong Kong - was für ein Auftakt!

Unser Start in ein grandioses Jahr hätte besser nicht sein können. Nach einem 12h-Flug und etwas wenig Schlaf haben wir zu unserem eigenen Erstaunen völlig ohne Probleme unseren Backpacker erreicht.

Was für ein Auftakt in unseren Lebenstraum!


Hong Kong hat wahrlich alles zu bieten, was man sich wünscht. Es ist sauber, das (sehr international ausgerichtete) Essen ist wunderbar, die Leute helfen einem, wenn man kurzfristig verloren scheint (was dank Tanja nur einmal der Fall war :-)!), die Sehenswürdigkeiten sind wahrhaftig sehenswürdig und auch das Nachtleben hat einiges zu bieten. Kurzum: so kann es weiter gehen :-)


Hier ein paar kleine Anekdoten und Dinge, die wir euch mitteilen möchten:


1. Wetter: Die ersten 2 Tage waren richtig kalt und weil wir unser Gepäck eher auf Sommer ausgerichtet haben, mussten wir etwas unten durch. Anschliessend wurden wir mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen allerdings doch noch entschädigt...


2. Smartphones: man regt sich ja teilweise schon in der Schweiz darüber auf, dass die Leute viel zu häufig mit ihren Smartphones beschäftigt sind und nicht mehr fähig sind ein Gespräch zu führen. Aber wir können euch eines sagen - auch in diesem Punkt werden in Hong Kong neue (aus unserer Sicht negative) Massstäbe gesetzt. Gespräche werden weder unter Paaren noch unter Freunden geführt, dafür hat jeder mindestens ein, teilweise zwei Smartphones in der Hand - egal ob in der Metro, beim Abendessen oder einfach auf der Strasse.


3. Schlange: Wir durften beobachten wie einer Schlange das Ende des Schwanzes abgeschnitten worden ist und eine ältere Dame den Schwanz ausgesaugt hat. Evtl. hatte dies mit dem bevorstehenden chinesischen Neujahr zu tun, allerdings haben unsere Recherchen nichts ergeben :-)

Falls ihr bei Google eher fündig werdet, lasst es uns in den Kommentaren wissen! Die Suche nach "Schlangenschwanz aussaugen" ging leider doch in eine andere Richtung... ;-) Das Spektakel haben wir für euch natürlich fotografisch festgehalten, ihr findet es in der Galerie.


4. Essen: kurz zusammengefasst - einfach toll. Man hat immer Hunger, weil es an jeder Ecke etwas ausgezeichnetes zu essen gibt. GRANDIOS


5. Ladies Night: In Hong Kong bedeutet dies, dass die Ladies nicht nur kostenlosen Eintritt in die Bars und Clubs geniessen oder evtl. ein Freigetränk erhalten - NEIN, es bedeutet, dass von Mittwoch - Freitag sämtliche Frauen komplett kostenlos trinken können. Tanja hats gefreut :-)


6. Sightseeing (The Peak, legendäres Pferderennen, Ladies Market, Finanzdistrik, und diverses mehr): CHECK :-)


7. Haben noch Freunde aus Liechtenstein / Trübbach getroffen, welche hier arbeiten resp. ebenfalls auf Reisen sind.


8. Leider verpassen wir den Auftakt ins Chinesische Neujahr, welches ab 8.2. gefeiert wird. Und die berühmte Cable Car konnten wir auch nicht besuchen, weil es vom 1.2. - 6.2. (die genaue Dauer unseres Aufenthalts) umgebaut wird... :-)


soooooo... nun lassen wir die erste Destination hinter uns und brechen in wenigen Stunden auf nach Manila und bereisen in den nächsten Wochen die Philippinen... Wir freuen uns auf die warme Sonne!!!!!!


Bis bald :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Dani M. (Freitag, 05 Februar 2016 16:46)

    Liebe Tanja und Mario

    Es hat mich sehr gefreut, euch mit Rat und Tat in Hong Kong zur Seite gestanden zu haben.

    Ich hoffe, dass ihr mir es nicht all zu übel nehmt, dass ich doch häufig am Handy gewesen bin. Hahahaha!

    Wünsche euch eine tolle Zeit.

    Bis bald!

    Gruss, Dani

  • #2

    Sabrina (Freitag, 05 Februar 2016 17:06)

    Hey bruderherz und tanja :)

    Wegen der Sache mit der Schlange... was ich rausgefunden habe essen sie einfach gerne alles von der Schlange mit Innereien :) soll eine Delikatesse sein...

    Geniesst die Zeit :)

    Liebe Grüsse
    Sabrina

  • #3

    Cathre (Freitag, 05 Februar 2016 17:09)

    Juhuuuu! Dir sit so guet! Mir fröie üs uf witeri iträg und föteli vo öich! Gueti witerreis meine lieben

  • #4

    uesi (Freitag, 05 Februar 2016 17:44)

    huhu zäme schön z läse, dass ihr guet gstartet sind. isch es emel neblig oder isch das de smog? und was sinder det ga luege wos so stüehl mit tischli drah hett zum ässe? findi na geili idee wemmer gad s fuetter det druf stelle cha ;)

    machets guuuet

  • #5

    Sofia (Freitag, 05 Februar 2016 19:50)

    super fotis (iihhh usserd das mit de schlange suuge

  • #6

    Srdjan (Samstag, 06 Februar 2016 03:31)

    Hallo Mario und Tanja,

    Es hat mich gefreut euch zu treffen. Wir hatten eine coole Zeit in Hong Kong. :)

    Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit und alles Gute auf eurer Weltreise.

    PS. Ich hätte jetzt richtig Lust auf das Thai-Food! :P

    Sonnige Grüsse aus Auckland,

    Srdjan (Sir John) :D

  • #7

    M & T (Samstag, 06 Februar 2016 03:42)

    wir hocken jetz gad am Flughafa in HK und warten uf dä Flüger uf Manila ;-)!!
    Sonne, wir kommen !!
    @ uesi: so viel fraga ;-)... smog & nebel ;-) und dstüahl sin bim pferderenna
    @ the others: hear u soon

  • #8

    Caco (Samstag, 06 Februar 2016 07:43)

    Bitte säg mer das ihr die tolle Unterhose mitem Elefanterüssel gkauft hend!

  • #9

    Tobi (Montag, 08 Februar 2016 09:00)

    Apropos Schlangenblut: Seepferdchen, Seesterne, Tausendfüssler, lebende Skorpione am Spiess, Bärentatzen (nicht die Schoggiguetzli vom Coop/Migros), Affenhirn oder eben Schlangenblut; die Chinesen essen so ziemlich alles, was in irgendeiner Form "kreucht" oder "fleucht". Das wurde mir auf meinem letzten Kurztripp in die Provinz Guangdong von meinem Guide auch so bestätigt.

    Das Verrückteste, was ich dann aber gegessen habe, waren sandige Schnecken und Splitterknochen-Kaninchen von der Gasse... Als örtlicher Digestif zu empfehlen: Mau Tai - schmeckt grausig, tötet aber alles.

  • #10

    Mariii (Dienstag, 09 Februar 2016 22:05)

    Gseht mega geil us!! Ladiesnight wär doch au eh gueti Idee fürd Schwiez ;))
    wünsch eu vill Spass i de Philipine :)

  • #11

    Simdarim (Montag, 15 Februar 2016 22:31)

    Sele, d'Chinesa fiiren s'neu Jahr im "Zeichen des Affen"

  • #12

    Silvia (Broccoli) (Freitag, 19 Februar 2016 13:07)

    Hallo zäme

    De hät mer so e schöne Blog u schribt so wenig ine!!!!!!!!! Mir möchte doch chli wüsse wies Euch geit u was ihr mached, damit mir arme Lüt wo muesse schaffe au ordentlich nidisch wärdet......

    Ganz liebi Gruess vo der schönste Stadt i de Schwyz!!!!!:-)

  • #13

    T&M (Freitag, 19 Februar 2016 16:24)

    Frau Broccoli, was füre Ehr!!! :-D kei Angscht, de nächscht Blogiitrag chunnt scho glii. Me händ zersch chli öppis müsse erläbe, bevor mer wieder was schriibe chönnd. ;-)
    Bis gliiiiiiiii mini liebschti Frau Broccoli!!!!!!!!! :-D

  • #14

    Ali (Dienstag, 23 Februar 2016 15:58)

    Liebste Tanja und lieber Mario,

    Wir warten schon gespannt auf euren philippinischen Abenteuerbericht. In the office fragen schon alle wann es die nächsten news gibt. Ja und es geht noch immer heiss her im "Colleteral damage team" !
    Bussis und palimpalim

  • #15

    M & T (Dienstag, 23 Februar 2016 17:50)

    Hi Ali!!
    schau jetzt nochmal rein.. aber die Internetverbindung ist richtig mies, Fotos werden nochmals upgedated. Liebe Grüsse an alle, geniesst den wohlverdienten Feierabend!
    Bussi, Tanja